Home Über mich Berufliches Publikationen Projekte Kontakt

Tobias Eggendorfer

Meine private Homepage

Über mich

Über mich

Wer bin ich?

Schon als Schüler habe ich Anwendungssoftware für den Massenmarkt entwickelt. 1999 gründete ich dann parallel zu meinem Erststudium meine erste Firma, seit 2002 bin ich als freiberuflicher IT-Berater und Dozent in München tätig. 2009 folgte ich dem Ruf auf eine Professur für IT-Forensik nach Hamburg, 2013 einem nach Weingarten auf eine Professur für IT-Sicherheit, von der ich mich 2022 beurlauben ließ, um an der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit die Abteilung "Sichere Systeme" aufzubauen und zu leiten. Von dort ging es zum Wintersemester 2023 weiter an die TH Ingolstadt, auf eine Professur für IT-Sicherheit und Sicherheit in vernetzten Anwendungen.

Ausbildung

Ich habe an der FH München Wirtschaftsingenieurwesen und der Hochschule Mittweida technische Informatik studiert und jeweils mit Diplom abgeschlossen. Anschließend habe ich noch "Wirtschafts- und Arbeitsrecht" an der Fernuniversität in Hagen studiert. Dort fand ich dann auch noch die Gelegenheit, Informatik zu studieren und auch mit Diplom und Master abzuschließen. In Hagen wurde ich auch mit einer Arbeit über IT-Sicherheit promoviert. Vor meinem Wirtschaftsingenieurstudium habe ich vier Semester Physik an der TU München gehört. Außerdem habe ich ein Pädagogikstudium absolviert.

Freizeit

In meiner Freizeit bin ich beim BRK als Rettungssanitäter vorallem im Rettungsdienst und KIT aktiv, und stand bis zum Umzug nach Hamburg als Judo-Trainer mehrere Tage die Woche auf der Matte.

Beruf

Beruf

IT-Security & -Forensics,
Datenschutz

Freiberuflich biete ich Beratung zu IT-Sicherheit, IT-Forensik und Datenschutz an, hauptberuflich bin ich Professor für IT-Sicherheit im oberbayerischen Ingolstadt, dabei forsche und lehre ich zu den drei Themengebieten.

Publikationen

Publikationen

Veröffentlichungen

Aus meiner Arbeit sind einige Veröffentlichungen entstanden, die aus Platzgründen auf einer eigenen Seite gelistet sind.

Mehr

Projekte

Projekte „nebenbei“

Neue Ideen

  • eggendorfer.wine
    Ausgezeichnete Weine aus Australien und dem Rest der Welt
  • Seminarraum Isny
    Der richtige Rahmen für gelungene Seminare, Besprechungen und Termine

Ältere Projekte

  • GDPR Tool - (Sourceforge)
    zur automatischen Pflege von Datenschutzhinweisen
  • eggendorfer.net
    WebHosting & Products
  • meilenschwund.de
    meine beigelegte Auseinandersetzung mit Lufthansa zum Wert von Miles&More-Meilen

Und manches, das offline passiert oder das mal online war, aber nicht mehr ist.

Kontakt

E-Mail: webseite @ eggendorfer . de (natürlich ohne Leerzeichen)1), 2)

PGP-Key (Fingerprint: 1B36 8B93 3555 909E ECF7 6F4E B00D 546A 68AB 859E)

Weitere Kontaktangaben finden Sie auf meinen geschäftlichen Webseiten, z.B. eggendorfer.info.

⇪ Nach oben

Hinweise:
Dies ist eine private Homepage. Daher finden Sie keine Hinweise zum Datenschutz oder Angaben nach TMG.
1) Mit PGP können Sie E-Mails beim Versand sicher verschlüsseln.
2) Meine E-Mail-Adresse gebe ich an, um seriösen Interessenten Kontakt zu ermöglichen, und nicht als Einladung, mir Werbung zu senden, ganz im Gegenteil, auf Spam reagiere ich „gebührenpflichtig“ und deutlich.

Erstellt in XHTML 1.1 und CSS mit Ideen von w3.css.